Bereits 2 Tage vor dem offiziellen Beginn durch den Cavallerie-Verband trafen die Teilnehmer des Dragonerregiments in Stadl Paura ein und verbrachten die Zeit mit intensivem Reit- und Exerciertraining. Von „Schulter herein“, über „Galionsfigur“ und Sprungtraining, bis zum Wasser-Durchfurten setzten die Dragoner die Instruktionen von Reitlehrer Rudi Krippl um und konnten dadurch wertvolle Erfahrung sammeln.
Der 2. Teil der Veranstaltung, der durch den Österreichischen Cavallerie-Verband organisiert wurde, stand für (bis zu) 7 Ulanen und 6 Dragonern im Zeichen von Exercierübungen, souverän angeführt von unserem Kommandanten Obstlt. Michael Islinger.
Der erste Kameradschaftsabend brachte auch eine Überraschung für Obstlt. Islinger:
Es wurde ihm durch den Präsidenten des Österreichischen Cavallerie-Verbandes Franz Prandstätter im Beisein von Obstlt. Madlmair (DR15) und Major Thesak das Commandeurkreuz verliehen.
Den Tag der Kavallerie begingen die Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel mit einem Ritt zur Pfarrkirche Stadl Paura und anschließender Pferdeweihe.
Text und Videos: Renate Berka, Fotos: Ulrike Haindrich, Renate Berka
Video vom 29.9.-01.10.2021 (Dragoner):
Video vom 01.-03.10.2021 (Dragoner und Ulanen):
Fotos: