Veranstaltungen 2016

23.04.2016 Brandeis

Die Pejacsevich Dragoner in Brandeis. Wie schon seit mehr als 10 Jahren hat das Dragonerregiment Nr. 2 auch 2016 an der „Audienz bei Kaiser Karl“ in Brandeis an der Elbe teilgenommen. Warscheinlich waren wir 2003 oder 2004 erstmalig bei Dr. Milan Novak, seines Zeichens Major im Dragonerregiment Nr. 14 „Fürst von Windischgrätz“ zu Gast. Alle Jahre wieder gelingt es Dr. Novak ein hervorragendes Programm zu erstellen. Es gibt wohl kaum eine Veranstaltung die von der Darstellung, von den Feierlichkeiten im Schloß, den musikalisch wunderbar umrahmten Messen in der Kirche von Altbunzlau und von dem allgegenwärten Gefühl der k.u.k. Traditionspflege so durchdrungen ist, wie die Audienz in Brandeis bei Prag. S.k.k.H. Dr. Otto von Habsburg war dort mehrfach zu Gast und wir hatten jedesmal die Gelegenheit, mit ihm zu sprechen. Bei einem gemeinsamen Frühstück hat er mir eine Widmung in ein Jahrbuch aus dem Jahre 1911 geschrieben. Dazu meinte er das im Jahre 1911 seine Eltern in Brandeis sehr glücklich gewesen sind und damit auch seine Geburt ein Jahr später zusammenhängt. Wir werden dieses Gespräch und S.k.k.H. nie vergessen! Text: Michael Islinger, Fotos: Dr. Claudia Beran