Veranstaltungen 2017

13.08.-18.08.2017 Kaisertage im Salzkammergut

Auch heuer verbrachte eine Abordnung der 2er Dragoner die Tage rund um den Kaisergeburtstag im Salzkammergut.

Den Beginn machte am 13.08. das Eröffnungskonzert durch die Traditionsmusikkapelle
k.u.k. Infanterieregiment Erzherzog Rainer Nr 59. Es wurde eine Reihe von Märschen und der große k.u.k. Zapfenstreich dargebracht.
Beim Zapfenstreich wurden die Rainer durch Salutschüsse von der über 30 Mann starken Gebirgsschützenkompanie aus Endorf/Chiemgau unterstützt.

Es folgte am 15.08. der Besuch des 10. Kaiser Franz Joseph Gedächtnistrabrennen.

Der Höhepunkt war am 18.08. die traditionelle Kaisermesse mit dem anschließenden Umzug zur Kaiservilla.
Nach Abschreiten der Front durch SKH Erzherzog Markus Salvator gab es noch eine Labung für alle Teilnehmer.

Den Ausklang bildete am selben Tag das Kaiserfest in St. Gilgen. Die Anreise erfolgte stillvoll mit dem Raddampfer M.S. Kaiser Franz Joseph.
Das gemütliche Zusammensein wurde wieder von der Rainermusik begleitet.

Text: Christopher Schopf  Fotos: Christopher Schopf